Historie


Begonnen hat alles mit meiner Mutter Hildegard Bernick und dem DSH-Rüden „Ajax aus der Peterstraße“.
Am 01. Juli 1972 trat meine Mutter Hildegard Bernick in die Sektion Dienst- und Gebrauchshundewesen GO Magdeburg-Olvenstedt ein.
GO Magdeburg- Olvenstedt nach einem erfolgreichen Arbeitseinsatz.
Durch den Hundesport meiner Mutter wurde ich eine richtige Hundenärrin.

Ab ca. 1978 habe ich den Hundesport mit „Ajax aus der Peterstraße“ weitergeführt. Mit dem „ins Alter“ gekommenen Hund wurde ich nicht als Mitglied aufgenommen in der GO Magdeburg-Olvenstedt.

Ich musste bis 1981 auf den Kauf meiner DSH-Hündin „Cora von Betula-Eck“ warten.

Also wurde ich ab 1981 stolzes Mitglied in der GO Magdeburg-Olvenstedt.

Mit „Cora von Betula-Eck“ gew. 27.07.1981; Züchterin Petra Maier; wurde mein Traum von einer Zuchthündin leider nicht wahr. Cora hatte den Zahnfehler P2 und damit Zuchtverbot. Meinen ersten Erfolg habe ich dann bei dem Frauen- und Jugendpokal mit der Sch I am 23.10.1982 bei Richter Klix gemacht.

Danach wurde Cora von meiner Nachbarin, der Hundesportfreundin Birgit Schmidt, in der Sch I 1983 zur Jugendbezirksmeisterschaft geführt.

Wir – die Jugend der GO Olvenstedt - haben 1982 am Zeltlager in Behnsdorf teilgenommen.
So schön kann ein Zeltlager sein.
Hier lernte ich die Sportfreunde Bernd Koch und Heidi Dobberstein kennen.

Prüfung Jugendzeltlager Behnsdorf 1982 Richter Karl-Heinz Werner und Petra Schiller mit „Assja von Betula-Eck“.

Ebenfalls Prüfung im Jugendlager Behnsdorf 1982

Prüfung Jugendzeltlager Behnsdorf 1982

hinten Katrin Heutling
vorne Petra Schiller

Es folgten mit Cora die Prüfungen Sch II, FH I und FH II.

1984 verkaufte ich „Cora von Betula-Eck“ mit der Unterstützung von Heidi Dobberstein an die Grenzarmee der DDR. Cora hat dort sehr große Erfolge bei Wettkämpfen erzielt.

1984 kaufte ich die 7 Monate alte DSH-Hündin „Erra von der Holzmühle“ , gew. 23.03.1983.
Mit Erra ging mein Traum vom Züchten in Erfüllung.

So habe ich am 16.03.1984 meinen Zwinger „von Agapanthus“ angemeldet.

Erra war eine wesensstarke und temperamentvolle Hündin. Das Ablegen der Sch I, Sch II, FH I, und FH II war kein Problem. Sie bestand ihre ZTP/Körung als Beste mit dem Prädikat „sehr gut“.

Im August 1984 bekam Erra auf der Zuchtschau in Hettstedt in der Junghundklasse das Prädikat „sehr gut“ an erster Stelle, worauf ich sehr stolz war.

Am 24.08.1986 belegte Erra auf der III. Harzer Sonderschau in Blankenburg ebenfalls das Prädikat „sehr gut“ an fünfter Stelle.

Eine große Erfahrung machte ich mit Erra bei der DDR-Siegerausstellung für Dienst- und Gebrauchshunde am 29. und 30. August 1987 auf der Pferderennbahn Leipzig-Scheibenholz. Die Katalog-Nr. 46 brachte nicht die gewünschte Platzierung, aber viel viel Wissen und die Hauptsache war es dabei gewesen zu sein.

Auf den Zwinger „von Agapanthus“ habe ich zwei Würfe gezogen.

Der erste Wurf -A- im Dezember 1986 nach „Grand von der Ziegelwiese“ und der zweite Wurf –B- im Februar 1988 nach „Ben vom Waberloh“.

Den 1.Platz erzielte Erra beim Jugend- und Frauenpokalkampf in Colbitz 1985 als krönender Abschluss des Zeltlagers.
 

Im Jahr 1988 wurde die Trennung von Erra auf Grund einer chronischen Mittelohrentzündung (zwei Operationen nicht erfolgreich, Medikamentenbehandlung ebenso erfolglos) unumgänglich. Ich nahm Abschied von meiner lieben, treuen Hündin.

Ab 1989 folgte meine eigene Familienplanung, meine Tochter Stefanie wurde geboren. Nach dem Bezug einer Neubauwohnung in Olvenstedt wurde der Hundesport, auch durch die Wendezeit, unterbrochen und ruhte.

Meine Eltern in Olvenstedt holten sich 1993 den DSH- Rüden „Charly vom Siegesberg“.
Hier bewacht Charly das Grundstück meiner Eltern.
Charly verstarb im Februar 2001 nach einer Krankheit.
Im April 2001 kauften sich meine Eltern die DSH-Hündin „Anja aus Yellow`s Dream“, gew. 13.02.2001; Züchterin Cordula Ode.

Auch Anja ist nach schwerer Krankheit im Januar 2008 verstorben.

Seit Mai 2002 ist das unser neues Zuhause in Niegripp.

Jetzt waren alle Voraussetzungen für den Hundesport gegeben. Ein großes Haus und ein noch größeres Grundstück. Alles nur für die Hunde.

Am 07. Dezember 2003 kaufte ich „Alf von Trafalga“. Siehe unter „Rüden“.

Hier kämpft Alf und mit meiner Tochter Steffi
Alf im Alter von ca. 10 Monaten.
Am 21. September 2006 wurde im Zuchtbuch des SV der Zwingername „vom Gaunereck“ auf meinen Namen eingetragen.
So wohnen wir heute.

Anfahrt: Die A2 von Magdeburg Richtung Berlin, Abfahrt Lostau, weiter Richtung Hohenwarthe /Burg/ Niegripp, Hauptstraße folgend, ca. 7 Km bis Niegripp, ca. 1Km nach Ortseingang Niegripp – links Kirche – rechts abbiegen – Im Winkel – Nr. 18.

2004 wurde dann mein Wunsch erfüllt. Ich habe den Zwingernamen "vom Gaunereck" von dem Familienfreund Detlef Hasenkrug schützen lassen. Detlef hatte 1974 seinen letzten Wurf gezüchtet und da war der Zwingername vom Gaunereck frei.

Im Oktober 2009 hat mir mein lieber Sportfreund Hanno Möller - Züchter von Lentulo - seine Zuchthündin Nixe von Lentulo zur Zucht gegeben. Und im April 2010 waren unsere Osterlämmer da - mein erster Wurf beim SV mit dem Zwingernamen vom Gaunereck.

 

Aktuelle Seite: Startseite Historie